12. November bis 3. Dezember 2024: Textil trifft Ton – studioKurse des Lindenau-Museums in der Kronengasse 2

12. November 2023–03. Dezember 2023

Foto: Nora Frohmann

Die Ausstellung „Textil trifft Ton“ versammelt Arbeiten der letzten Jahre, die in den Erwachsenenkursen Keramik/Plastisches Gestalten und im Textilkurs des studios im Lindenau-Museum Altenburg entstanden sind. Es treten weiche, filigrane und teilweise transparente Werke mit tönernen Objekten in Beziehung. In langjährigen Gruppengefügen widmen sich die Teilnehmenden eigenen Themen und Interessen, manchmal initiiert und immer unterstützt durch die Keramikerin Carla Pinkert, den Keramiker Frank Steenbeck und die Textilgestalterin Evelin Müller. Carla Pinkert und Evelin Müller teilen ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Inspirationen seit 45 Jahren im Rahmen der studioKurse.

Mit der Einrichtung einer Kunstschule – dem studio im Lindenau-Museum Altenburg – wurde an die Idee Bernhard August von Lindenaus angeknüpft, jungen begabten und interessierten Menschen in einer Museumsschule künstlerischen Unterricht zu ermöglichen. Grundlage für die Arbeit sind die Sammlungen und sechs verschiedene Werkstätten, in denen Künstlerinnen und Künstler regelmäßige Kurse, Workshops und andere Formate anbieten. Auch Schulklassen nutzen diese immensen Möglichkeiten für Praxiseinheiten. Damit reicht die Altersspanne der Teilnehmenden von 2–93 Jahre.

Öffnungszeiten Eintritt
Mi: 10–13 Uhr
Fr & So: 14–17 Uhr
frei