2. Februar bis 23. April 2023: Peter Schnürpel und die SAMSTAGSZEICHNER – studioKurse an der KUNSTWAND

02. Februar 2023–23. April 2023

Alf Stolze, o. T., 2022

Zukünftig wird sich das studio im Lindenau-Museum Altenburg einmal jährlich an der KUNSTWAND präsentieren. Besucher:innen bekommen Einblicke in die Kurse der traditionsreichen Kunstschule. Man begegnet Werken und Arbeitsweisen der Teilnehmenden und Dozent:innen. Den Anfang machen die „Samstagszeichner“ unter der Anleitung von Peter Schnürpel. In monatlichen Treffen widmen sie sich gemeinsam zeichnerischen und grafischen Aufgaben und besprechen mitgebrachte freie Arbeiten. Sie begeben sich damit auf die Suche nach dem eigenen Ausdruck und integrieren Feedback als wichtigen Teil des künstlerischen Prozesses.

In der Dauerausstellung im Interim des Lindenau-Museums stellt die KUNSTWAND eine Möglichkeit für Präsentationen bestimmter Werke aus den Sammlungen dar, sie soll aber auch andere relevante Themen der Museumsarbeit wie Provenienzforschung, Restaurierung oder die Arbeit des studios in den Fokus rücken.

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17 Uhr
Eröffnung: Peter Schnürpel und die SAMSTAGSZEICHNER – studioKurse an der KUNSTWAND
im Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1

Ort: Lindenau-Museum Kunstgasse 1 --- Kunstgasse 1, 04600, Altenburg