7. Juni bis 6. Juli 2022: Dialog in Vielfalt. 25 Jahre LAG Thüringen e. V.

07. Juni 2022–06. Juli 2022

In den Thüringer Jugendkunstschulen sind seit vielen Jahren zahlreiche Thüringer Künstlerinnen und Künstler als Dozentinnen und Dozenten tätig. Sie geben ihr Wissen und Können sowie ihre Idee des kreativen Zugangs zur Welt gern an junge Teilnehmende weiter. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zu einer Ausstellung. Mit der Möglichkeit, eigene Kunstwerke einem breiten Publikum zu präsentieren und diese in Dialog mit Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu stellen, möchte die LAG einerseits den lehrenden Kunstschaffenden eine Plattform bieten. Andererseits sollen Werke ihrer Schülerinnen und Schüler in direktem Zusammenhang zu ihnen präsentiert werden. So kann die hohe Qualität der Vermittlungsarbeit und das Fördern von Talenten in den Thüringer Jungendkunstschulen einem breiten Publikum präsentiert werden.

Das Lindenau-Museum Altenburg wird vertreten von Markus Bläser (Dozent) und Friderike Liebmann (Kurs “Zeichnen, Malen und experimentelles Arbeiten”) sowie Sebastian Speckmann (Dozent) und Oskar Daniel (Workshop “Grafische Blätter in Linolschnitttechnik”).

Die Ausstellung im Thüringer Landtag kann täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr besucht werden, der Besuch sollte jedoch am Wochenende vorher angekündigt werden. Der Eintritt ist frei.

Bild 1 & 2 von links: Sebastian Speckmann, "Pfad", 2022, Linolschnitt, 59 x 42 cm und Oskar Daniel, o. T., 2022, Linolschnitt, 51 x 30,5 cm
Bild 3 & 4 von links: Markus Bläser, "Infra", 2022, Aquarell und Tempera auf Karton, je 25 x 26,5 cm und Friderike Liebmann, Fiktive Stadtpläne, 2021, Filzstift auf Transparentpapier, 15,0 x 21,0 cm und 21,0 x 29,7 cm

Laufzeit: 07.06.-06.07.2022
Öffnungszeiten: täglich 8-18 Uhr