9. September bis 27. Oktober 2024: Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis 2024

09. September 2024–27. Oktober 2024

Zum zweiten Mal vergibt das Lindenau-Museum Altenburg den Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis an eine Absolventin oder einen Absolventen einer mitteldeutschen Kunsthochschule. Kooperationspartner sind die Hochschule für Bildende Künste Dresden, die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die Hochschule für Grafi k und Buchkunst Leipzig und die Bauhaus-Universität Weimar. Die Ausstellung stellt die Arbeiten der acht Nominierten und somit aktuelle Positionen regionalen Kunstschaffens vor. Die von einer hochrangigen Jury ausgewählte Siegerin oder der Sieger erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ort: Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg --- Schloss 16, 04600, Altenburg (nicht barrierefrei)