Bernhard von Lindenau Stipendium 2013: Pauline Stopp

30. November 2013–06. Januar 2014

Der 225. Geburtstag und 150. Todestag des "Gelehrten, Staatsmannes, Menschenfreundes und Förderers der schönen Künste" Bernhard August von Lindenau (1779–1854) im Jahr 2004 war Anlass, ein Kunststipendium zu begründen. Mit dieser Förderung im Sinne des Museumsgründers soll jungen bildenden Künstlern unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums eine Chance zu unabhängiger und experimenteller Arbeit und der Präsentation dieser Ergebnisse in einem renommierten Kunstmuseum gegeben werden. Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und mit einem dreimonatigen Studienaufenthalt im Kulturhof Garbisdorf sowie mit einer Ausstellung und einem Katalog im Lindenau-Museum verbunden.

Pauline Stopp (geb. 1989) hat zunächst eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin für Graphik in Chemnitz absolviert und damit die Fachhochschulreife erlangt. Nach dem Studium der Gestaltung (B. A.) in der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, hat sie nun ein Magisterstudium Bildende Kunst an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Caspar-David-Friedrich-Institut, aufgenommen. Pauline Stopp hat das Kuratorium des Bernhard von Lindenau Stipendiums mit ihren ausdrucksstarken Collagen aus den unterschiedlichsten Materialien und ihrer Vielseitigkeit überzeugt.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.