EINBLICKE
Malerei, Grafik, Keramik und Plastik aus Kursen des Studios Bildende Kunst

19. Januar 2017–13. März 2017

Eike Riedel, Kurs Malerei und Grafik bei Prof. Peter Schnürpel

Als Bernhard von Lindenau, inspiriert von den Ideen der Aufklärung, im Jahr 1848 mit seinem Museum auf dem Pohlhof zugleich eine Museumsschule für Unterricht im Zeichnen und Modellieren eröffnete, hatte er junge Männer im Blick, die einen Handwerksberuf erlernten. Seine Intention war, „Mitbürger durch das Beschauen von Kunstwerken und Unterricht in Kunstfertigkeit für classische Kunst empfänglich zu machen, um eine gelungene Bildung für angewandte Mathematik und höhere Technik zu ermöglichen“.
Von dieser Idee geleitet ist das Studio heute ein zeitgemäßer Ort für künstlerische Betätigung. Lindenau wäre wohl überrascht, könnte er einen Blick in die Ateliers werfen, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Klinke in die Hand geben und sich neugierig, fröhlich, aber auch sehr ernsthaft der bildenden Kunst nähern.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Arbeit der Malerei-Grafik-Kurse und der Kurse für Keramik und Plastik, an denen jüngere und ältere Erwachsene teilnehmen. Die Exponate sind vorrangig in den letzten beiden Jahren entstanden, einige zu den Jahresthemen des Studios: „Blau“ (2015) und „Fenster“ (2016).

Zu danken ist den Dozenten, die seit vielen Jahren regelmäßig in den Kursen arbeiten und immer wieder neue Impulse geben: dem Maler und Grafiker Prof. Peter Schnürpel, der Gefäßgestalterin Carla Pinkert, dem Textildesigner Gerd Rödel und dem Keramiker und Maler Frank Steenbeck.

Faltblatt mit Begleitprogramm