FSJ Kultur in studio und Kunstvermittlung zu vergeben!

16. März 2022–30. April 2022

Seit 2001 ist es durch die Initiative der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in kulturellen Einrichtungen zu absolvieren. In Thüringen gibt es mittlerweile ca. 90 Einsatzstellen mit 95 Plätzen im FSJ Kultur und 25 Plätzen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung. Auch das Lindenau-Museum Altenburg bietet für das Jahr 2022/23 ab September (bzw. spätestens Oktober) einen FSJ Kultur-Platz im Bereich studio und Kunstvermittlung an.

Nach einer Einarbeitungszeit in allen Bereichen des studios würde der oder die Freiwillige vorwiegend im studioBAMBINI, der Kinderkunstwerkstatt, im studioDIGITAL, dem Medienlabor, und im studioLEONARDO, der Holzwerkstatt, eingesetzt werden. Hier finden regelmäßig Schulunterricht, Nachmittagskurse, Wochenend-Workshops und offene Familienangebote am Sonntag statt.

Die Arbeit im studio und in der Kunstvermittlung ist sehr praxisnah. Ob Töpfern, Drucken, Malen und Zeichnen, die Arbeit mit dem Werkstoff Holz, Filme drehen, Podcasts erstellen, mit ganz kleinen Kindern kreativ Matschen und Malen - alles ist denkbar. Erwartet werden die Teilnahme des oder der Freiwilligen am Weltkindertag, der Kindermuseumsnacht, der Museumsnacht und natürlich den öffentlichen Angeboten des Studios.

Generelle Informationen zum FSJ Kultur sind auf der Seite der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. zusammengefasst. Konkrete Details über den Aufgabenbereich und die dafür notwendigen Vorkenntnisse sind ebenso wie die Informationen zur Anmeldung hier abrufbar.