21. Mai bis 3. Oktober 2021: Gärten vor der Linse - Die Gartenstadt Altenburg

21. Mai 2021–03. Oktober 2021

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Grünes im Quadrat“, zusammen mit dem Residenzschloss Altenburg, dem Naturkundemuseum Mauritianum und dem Museum Burg Posterstein, stellt das Lindenau-Museum von Mai bis Oktober mit „Gärten vor der Linse – Die Gartenstadt Altenburg“ Gärten des Adels und des Bürgertums vor. Dafür hat das Lindenau-Museum Fotografen eingeladen, die ihre heutige Sicht auf die Altenburger Gärten festgehalten haben. Die Arbeiten von Claus Bach, Margret Hoppe, Bertram Kober, Jörg Neumerkel, Carsten Schenker und Jens Paul Taubert werden historischen Ansichten gegenübergestellt.

Ausstellungsort: Residenzschloss Altenburg
Laufzeit der Ausstellung: 21. Mai bis 3. Oktober 2021

Die weiteren Ausstellungen im Rahmen von "Grünes im Quadrat":

Residenzschloss Altenburg
Gartenlust und Parklandschaft – Die Geschichte des Altenburger Schlossparks
21. Mai bis 3. Oktober 2021

Naturkundemuseum Mauritianum
Der Grund des Gartens: Porphyr
2. Juli bis 31. Dezember 2021

Museum Burg Posterstein
#GartenEinsichten: „Wie der Gärtner, so der Garten“ – Gartenkultur als Spiegel der Gesellschaft
2. Mai bis 18. Juli 2021

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
(Verkaufspreis an den Museumskassen 18 EUR, Buchhandelspreis 24 EUR, ISBN 978-3-95498-608-8)

Das Ausstellungsprojekt "Grünes im Quadrat" steht unter der Schirmherrschaft von Minister Professor Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.

Ausstellungstrailer "Gärten vor der Linse" & "Gartenlust und Parklandschaft"