IM KABINETT: "Aber die Blume der Romantik". Gerhard Altenbourg: Die frühen Lithographien (1948 bis 1952)

18. November 2006–04. Februar 2007

Am 22. November dieses Jahres wäre Gerhard Altenbourg 80 Jahre alt geworden. Dies nimmt das Lindenau-Museum Altenburg zum Anlass, im Kabinett die frühen Lithographien des Künstlers aus den Jahren 1949 bis 1952 zum ersten Mal nahezu vollständig öffentlich zu präsentieren. Der eigene Bestand von 41 Blättern wird ergänzt durch Leihgaben aus dem Nachlass Gerhard Altenbourgs sowie aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden und dem Angermuseum Erfurt. Anhand von Probe- und Zustandsdrucken kann der Werkprozess der Bildfindung eindrücklich nachvollzogen werden.
Diese frühen schwarz-weißen Lithographien dürfen bei strengem Verzicht auf die Farbe als ein exemplarisches Zeugnis der versuchten Bewältigung innerer und äußerer existentieller Anfechtungen verstanden werden. Das Mittel der Distanz wurde dabei für Gerhard Altenbourg zu einem Prinzip für die Kunstausübung und Lebensform. Eine inhaltliche Vertiefung und Ergänzung erfährt die Sonderausstellung durch die Präsentation von sieben Zeichnungen und Aquarellen der Jahre 1948 bis 1958 aus dem eigenen Bestand sowie weiteren ausgewählten Beispielen der Dokumentation. In den Aquarellen kann der frühe Einsatz der Farbe im Gegensatz zu den Lithographien studiert werden.