IM KABINETT: Die Graphik-Literatur-Editionen des Förderkreises "Freunde des Lindenau-Museums" e.V. und die Fotomappe von Ulrich Lindner "In Altenbourgs Garten"

11. Mai 2012–11. Juni 2012

Der Dresdner Fotograf Ulrich Lindner hat nach Gerhard Altenbourgs Tod im Frühjahr 1990 das Gesamtkunstwerk seines Wohnhauses fotografiert und die Tafeln in einer Kassette vereinigt. Auch in Altenbourgs Garten hat er damals fotografiert, aber die Aufnahmen blieben viele Jahre unveröffentlicht. Erst ein Jahrzehnt später ist die Kassette "In Altenbourgs Garten" erschienen. Für die Graphische Sammlung des Lindenau-Museums hat sie ein Altenburger Förderer im vergangenen Jahr erworben.

In der Ausstellung werden neben den elf Fotografien von Ulrich Lindner alle bisher erschienenen Graphik-Literatur-Editionen des Förderkreises "Freunde des Lindenau-Museums" e.V. präsentiert. Seit im Jahr 1998 die Edition Nr. 1 mit einer Graphik des Altenburger Künstlers Peter Schnürpel und einem Text des Schriftstellers Ingo Schulze aufgelegt wurde, erschienen in loser Folge sieben weitere Graphik-Literatur-Editionen – immer mit einer oder auch mehreren Arbeiten eines bildenden Künstlers und dem Text eines Literaten. Dieses anspruchsvolle Projekt erfreut sich unter den Freunden und Förderern des Lindenau-Museums großer Beliebtheit und wird gewiss seine Fortsetzung finden.