IM KABINETT: Gretel Haas-Gerber: Südliches Licht. Zeichnungen und Aquarelle In Kooperation mit der Städtischen Galerie der Partnerstadt Offenburg

21. Juni 2008–20. Juli 2008

In Kooperation mit der Städtischen Galerie der Partnerstadt Offenburg eröffnet das Lindenau-Museum Altenburg in der diesjährigen Museumsnacht, am 21. Juni 2008, unter dem Titel „Südliches Licht. Zeichnungen und Aquarelle der Offenburger Künstlerin Gretel Haas-Gerber (1903-1998)" eine Kabinett-Ausstellung. Während ihrer vielen Reisen hat die Offenburger Künstlerin immer wieder am Ort mit Feder, Pinsel, Kreide oder Bleistift ihre Landschaftseindrücke teils skizzenartig, teils bildmäßig auskomponiert umgesetzt. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Blätter, die sie Ende der sechziger Jahre in der Türkei und in den neunziger Jahren bei wiederholten Aufenthalten in Südfrankreich geschaffen hat. In den Aquarellen, die in der Türkei entstanden sind, spürt Gretel Haas-Gerber den flirrenden Modulationen des Lichtes nach; hingegen zeugen die späten Bleistiftzeichnungen aus Südfrankreich vom gesteigerten Interesse der Künstlerin an der Übertragung der geschauten Natur in eine reduzierte, graphische Struktur. Ergänzt werden diese Blätter durch Arbeiten, die auf häufigen Reisen in Deutschland oder der Schweiz entstanden sind. Frühe Porträtzeichnungen und einige Holzschnitte aus den zwanziger Jahren runden die Präsentation im Lindenau-Museum ab. Nach 1989 wird somit zum zweiten Mal in Altenburg die Gelegenheit geboten, sich mit dem Schaffen von Gretel Haas-Gerber auseinanderzusetzen.