IM KABINETT: PRO LINDENAU. Rückblick und Ausblick

28. Februar 2008–20. April 2008

Durch die Spendenbereitschaft vieler Bürger unserer Region im Rahmen der vom Förderkreis "Freunde des Lindenau-Museums" e.V. initiierten mäzenatischen Aktion PRO LINDENAU konnte die Graphische Sammlung in den vergangenen Jahren um eine Vielzahl wertvoller Kunstwerke bereichert werden. Die Initiative, die in dieser Form – soweit zu sehen – einzigartig ist, wurde in der Öffentlichkeit Deutschlands wahrgenommen und bewirkte, dass zahlreiche dem Museum besonders verbundene Künstler und Sammler dem Haus weitere kostbare Arbeiten schenkten.
So hat der Kunstsammler Alfred Hoh aus Fürth, von dem das Lindenau-Museum 1994 seine bedeutende Kollektion druckgraphischer Mappenwerke, illustrierter Bücher sowie Zeitschriften mit Originalgraphik aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erwerben konnte und der dem Museum ergänzend dazu immer wieder weitere Arbeiten schenkte, der Graphischen Sammlung kürzlich die Mappe "Acht Lithographien nach Bübü" von Lasar Segall (1891–1957) nach dem Roman "Bübü vom Montparnasse" von Charles Louis Philippe überreicht. Sie ist im Jahre 1921 in einer Auflage von lediglich 57 Exemplaren im Verlag der Galerie von Garvens in Hannover erschienen. Mit dieser großherzigen Schenkung wurde einer der Sammlungsschwerpunkte der Graphischen Sammlung des Lindenau-Museums auf das Glücklichste bereichert.
Am 19. April diesen Jahres wird die mäzenatische Aktion PRO LINDENAU fortgesetzt. Die bereits am 28. Februar eröffnete gleichnamige Kabinettausstellung präsentiert im Rückblick die von Freunden und Förderern 2005 für das Museum erworbenen Kunstwerke: darunter eine Lithographie von Gerhard Altenbourg, Radierungen von Rolf Münzner und Holzschnitte von Gerhard Marcks, originalgraphische Bücher von Josua Reichert und Collagen von Elena Liessner-Blomberg. Weiterhin ist das Mappenwerk von Lasar Segall zu sehen und – im Ausblick – bereits einige der Werke, die es im April zu erwerben gilt.