Im Museo di San Marco, Florenz: Präsentation von 26 florentinischen Tafeln des 14. und 15. Jahrhunderts aus der Sammlung des Lindenau-Museums

21. März 2005–21. Juni 2005

Unter der Leitung von Professor Miklós Boskovits arbeiten seit Jahren junge italienische und deutsche Kunsthistoriker in Florenz an einem neuen Bestandsverzeichnis der Sammlung frühitalienischer Malerei im Lindenau-Museum. Ihre Forschungen werden unterstützt durch die Thyssen-Stiftung. Anlässlich der Präsentation des ersten Bandes (er erscheint beim Verlag Giunti, Florenz, zunächst nur in italienischer Sprache), in dem die 55 florentinischen Tafeln vorgestellt und durch wissenschaftliche Textbeiträge in die gegenwärtige internationale kunsthistorische Diskussion eingeführt werden, stellt das Lindenau-Museum in einer Ausstellung im Museo di San Marco in Florenz 26 Tafelbilder aus dem florentinischen Komplex vor. Für das folgende Jahr ist die Herausgabe des zweiten Bandes, der sienesischen Tafeln, vorgesehen und für 2007 die der umbrischen.
Während der Abwesenheit der 26 Tafelbilder haben die Besucher Gelegenheit, zum Thema italienische Malerei Einblick in die Kunstbibliothek Bernhard August von Lindenaus zu nehmen.