Kunst im Werden. Skizzen, Projekte und Arbeitsbücher Eine Ausstellung der Sächsischen Akademie der Künste

09. Juni 2012–27. August 2012

Die Ausstellung "Kunst im Werden" zeigt, wie bildende Künstler mit Hilfe zeichnerischer, malerischer, grafischer, literarischer oder fotografischer Mittel vorausdenken, planen und experimentieren. Sie zeigt, wie ein Werk konsequent entwickelt wird und dass es genauso bedeutsam sein kann, spontan und impulsiv zu handeln. Aber ebenso berichten uns die Arbeiten in dieser Ausstellung vom Zweifel, vom Korrigieren und Verwerfen. (Wolfgang Holler)

Beteiligte Künstler: Lutz Dammbeck, Hartwig Ebersbach, Wieland Förster, Eberhard Göschel, Gotthard Graubner, Peter Herrmann, Ralf Kerbach, Gerda Lepke, Walter Libuda, Ulrich Lindner, Dóra Maurer, Michael Morgner, Carsten Nicolai, Osmar Osten, Thea Richter, Cornelia Schleime, Jürgen Schön, Gundula Schulze Eldowy, Strawalde, Günther Uecker, Max Uhlig, Jirí Valoch.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.