Lindenau-Museum bis auf Weiteres in der "Kunstgasse 1" zu finden

14. Juli 2020–31. Dezember 2024

Für die Zeit der Baumaßnahmen sind Museum und Kunstschule in ein Interim in der Kunstgasse 1 zwischen Markt und Kleinem Teich gezogen. Neben tausenden von Kunstwerken mussten auch das Museumsarchiv, die Büromöbel, die umfangreiche wissenschaftliche Bibliothek sowie die Einrichtung der Kunstschule mit schweren Druckmaschinen in die neuen Räumlichkeiten verlagert werden.

Die kleine Dauerausstellung in der Kunstgasse 1 gibt einen Überblick über die verschiedenen Sammlungsbereiche des Lindenau-Museums von der Antike über die Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Kunst. In direkter Nachbarschaft zur Dauerausstellung präsentiert ein Schaudepot die Gipsabgüsse mit berühmten Werken der Kunstgeschichte. Nur ein paar Meter weiter kann man den Restauratorinnen und Restauratoren durch eine Glasfront bei der Arbeit zusehen.

In der Kunstgasse 1 hat auch das studio – die Kunstschule des Lindenau-Museums – seinen Platz gefunden. Im GRAFIKstudio, im KERAMIKstudio und im ATELIER im studio besteht die Möglichkeit, verschiedene künstlerische Techniken kennenzulernen. Ergänzt wird das Vermittlungsangebot inzwischen durch die Werkstattbereiche studioBAMBINI (Kinderkunstwerkstatt), studioLEONARDO (Holzwerkstatt) und studioDIGITAL (Medienwerkstatt), in denen unter professioneller Anleitung ebenfalls Kurse, Workshops und Offene Werkstätten für alle Altersgruppen angeboten werden.

In der Dauerausstellung im Interim des Lindenau-Museums stellt die KUNSTWAND eine Möglichkeit für Präsentationen bestimmter Werke aus den Sammlungen dar. Darüber hinaus sollen hier aber auch Themen wie Provenienzforschung, Restaurierung oder die Arbeit des studios in den Fokus rücken.

Größere Sonderausstellungen finden während der wärmeren Monate im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg statt.