Rehe am Wasser oder Nacktes Paar. Naive Kunst aus Altenburg

30. Juni 2007–02. September 2007

Die oft ausgestellten und publizierten Aquarelle und Autographen des Altenburger Hofwagners Christian Friedrich Schadewitz (1779–1847) sind nicht nur reizvolle kleine Kunstwerke, sie dokumentieren ebenso das Geschehen in der Stadt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im 20. Jahrhundert lebten in Altenburg drei "Maler des reinen Herzens" (Wilhelm Uhde): Helene Händel, Ernst Ehm und Emil Klinger. Erst spät begannen sie künstlerisch zu arbeiten, und ihre Bilder zeigen konkrete historische Ereignisse, die Veränderungen der Stadt, Porträts von Berühmtheiten aus der Geschichte wie naher Freunde und der Familie. Sie zeigen aber auch Träume, phantasievoll Erdachtes und Sehnsüchte nach einer Welt in Harmonie. In den Gemäldedepots und in der Graphischen Sammlung des Lindenau-Museums werden seit vielen Jahren Werke von Helene Händel, Ernst Ehm und Emil Klinger gesammelt. Immer wieder wurden sie in Ausstellungen einbezogen. Nun werden sie zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit präsentiert.
Besitzer weiterer Arbeiten sind herzlich eingeladen, sich durch Leihgaben an der Ausstellung zu beteiligen. Dankbar ist das Museum auch für Hinweise zu den Biographien der drei Künstler.