Restaurierte Werke: Luca Signorelli

05. April 2012–25. Juni 2012

In der Reimchronik zu Ehren des Herzogs Federico Montefeltro von Urbino schrieb Raffaels Vater Giovanni Santi über Luca Signorelli, er sei "von Talent und originellem Geist". Signorellis berühmtestes Werk, die Fresken der Cappella Nuova im Dom von Orvieto, ein Weltgerichtszyklus, der die Zeitenwende um 1500 in Mittelitalien markiert, war für Renaissancekünstler wie Raffael und Michelangelo wegweisend.

Das Lindenau-Museum Altenburg besitzt neben vier kleinen Pilastertafeln Signorellis eine Predella mit Szenen der Passion und Auferstehung Christi. Die Pilastertäfelchen gehörten wahrscheinlich zu einem Altar in San Francesco in Arcevia, dessen Haupttafel sich in der Pinacoteca di Brera in Mailand befindet. Die Frage, zu welchem Altarwerk die fünf Predellentafeln gehörten, wurde in der Kunstgeschichte schon früh gestellt. Daneben wurde der Wunsch nach der Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der Tafeln immer drängender.

Letzteres wurde möglich im Rahmen des Programms "Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR)" der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder. Für das Lindenau-Museum, das unter den 26 Beteiligten an dem 2011 abgeschlossenen KUR-Projekt war, bedeutete es die Möglichkeit, einerseits gefährdete Hauptwerke der Sammlung zu restaurieren und zu erforschen und andererseits stärker auf die Sammlung aufmerksam zu machen und Kooperationen mit Experten in Museen, Hochschulen und anderen Institutionen einzugehen bzw. zu festigen. Dank intensiver Vorarbeiten konnte auch die kunsthistorische Arbeit vorangetrieben werden und führte in allen drei Teilprojekten (Grotesken, Pietro Perugino, Luca Signorelli) zu neuen Erkenntnissen.

Die Ausstellung präsentiert in der Sammlung "Frühe italienische Malerei" die fünf restaurierten Predellentafeln von Luca Signorelli, eine Dokumentation der Restaurierung sowie einen Einblick in neueste kunsthistorische Forschungsergebnisse.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung erschien das "Bulletin Nr. 3, Frühe italienische Malerei im Lindenau-Museum Altenburg", das die Restaurierung dokumentiert und den neuesten Stand der kunsthistorischen Forschung vorstellt.

Zurück