Souvenir de Rome Ansichten aus Rom und Umgebung von Angelo Uggeri (1754–1837)

01. August 2015–26. Oktober 2015

Bei der Betrachtung der sehr detailreichen und stimmungsvollen Ansichten von Angelo Uggeri aus Rom und Umgebung unternimmt der Betrachter virtuelle Spaziergänge durch die ewige Stadt und ihr Umland zu Beginn des 19. Jahrhunderts: vom Pantheon zum Kolosseum, an Triumphbögen vorbei, der Lateranbasilika, dem Petersdom, durch die Stadttore nach Tusculum und bis zum Wasserfall des Aniene in Tivoli. In Bernhard August von Lindenaus Kunstbibliothek befinden sich drei Alben mit fast 250 Ansichten des Architekten und Abbés Angelo Uggeri.

Uggeri war Jesuit und gescheiterter Architekt aus Mailand, der seit 1788 in Rom lebte und zu den bekanntesten Antiquaren und Archäologen zählte. Er kannte die römischen Baudenkmäler sehr gut und führte auch viele deutsche Romreisende durch die Ewige Stadt. Von 1800 bis 1814 gab er mehrere Bände mit Ansichten von antiken Bauwerken aus Rom und Umgebung heraus: Journées pittoresques des édifices de Rome ancienne / Giornate pittoresche degli edifizi antiche de circondari di Roma. Die darin abgebildeten Radierungen überarbeitete Uggeri nachträglich mit Tusche braun in braun. So entstanden für jedes Album individuell lavierte Ansichten von ausgezeichneter Qualität.

Uggeris Rom-Ansichten werden im Lindenau-Museum erstmalig in einer monographischen Ausstellung gewürdigt. Ab dem 1. August werden insgesamt 80 ausgewählte Blätter präsentiert. Zu sehen sind außerdem hochwertige Architekturmodelle aus Bronze und Kork sowie weitere Schätze aus Lindenaus Kunstbibliothek.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.