Hanna Stiegeler erhält den Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis

Hanna Stiegeler, Foto: Mark Peckmezian, 2020

Das Lindenau-Museum Altenburg hat am Abend des 2. Juni 2022 den mit 5.000 Euro dotierten Bernhard-August-von-Lindenau-Förderpreis an die Künstlerin Hanna Stiegeler vergeben. Die in Berlin lebende Künstlerin setze sich aus feministischer Perspektive mit Konsum, Werbung und Mode auseinander und spüre in ihren Werken und Serien psychologischen Untiefen nach, begründete die Jury, die sich aus Persönlichkeiten der Kunstszene und Kunstwissenschaft sowie Vertretern der Sponsorenschaft zusammensetzt. Besonders mit ihrer Serie "Content Creation" durchbreche Stiegeler "einen Kreislauf standardisierter Produktfotografien".

Hanna Stiegeler, geboren 1984, studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und war Meisterschülerin bei Heidi Specker. Bisherige Ausstellungsprojekte führten sie u.a. in das Künstlerhaus Bethanien in Berlin, in die Gallery Anca Poterasu in Bukarest, in das GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig und im vergangenen Jahr in die Halle 14 in der Leipziger Baumwollspinnerei.

Die Ausstellung mit Hanna Stiegelers Beitrag ist vom 3. Juni bis 17. Juli 2022 im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg zu sehen (Do-So sowie an Feiertagen 12-18 Uhr, Eintritt frei).