Kooperation mit dem Klinikum Altenburger Land: Präsentationen werden mit Fotografien aus dem Gerhard-Altenbourg-Haus fortgesetzt

Dr. Roland Krischke, Direktor der Altenburger Museen, und Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin des Klinikums Altenburger Land, bei der Vertragsunterzeichnung, Foto: Lindenau-Museum Altenburg/Tessina-Larissa Schramm

Seit 2009 realisiert das Lindenau-Museum Altenburg im Klinikum Altenburger Land verschiedenste Präsentationen, die die Breite der museumseigenen Sammlung illustrieren. Durch einen neu aufgesetzten Kooperationsvertrag zwischen den beiden Häusern werden im jährlichen Wechsel auch künftig Exponate in dem Krankenhaus zu sehen sein.

Infolge eines neuen Kooperationsvertrages zwischen dem Klinikum Altenburger Land und dem Lindenau-Museum Altenburg werden auch in Zukunft Präsentationen des Kunstmuseums im Eingangsbereich des Klinikums zu sehen sein. An der von der Abteilung Kunstvermittlung/studio des Museums kuratierten Schau können sich Patientinnen und Patienten, aber auch Besucherinnen und Besucher seit 2009 erfreuen.

Ziel der Präsentationen ist es, auf die umfangreichen Sammlungen des Lindenau-Museums aufmerksam zu machen und einzelne Künstlerinnen und Künstler aus der Region vorzustellen. In der Vergangenheit wurden bereits Cartoons von Christian Habicht, Arbeiten von Susann Hesselbarth und stadtgeschichtliche Fotografien gezeigt.

Die aktuelle Präsentation des Lindenau-Museums im Klinikum umfasst Fotografien des Gerhard-Altenbourg-Hauses von Claus Bach. Anhand großformatiger Abbildungen erhalten die Betrachterinnen und Betrachter einen Eindruck des Künstlerhauses inmitten der Stadt. Neben dem Atelier Gerhard Altenbourgs – dem Prachtraum des Hauses – werden auch Fotos des ausgestalteten Treppenhauses oder der Bibliothek des Künstlers gezeigt. Inmitten der Hängung ist mit den Fotografien der Werke „Die Erschaffung Evas“, „Der barmherzige Samariter“ und „Herakles“ ein Triptychon zu sehen, das zu seinen Hauptwerken gehört.

Die Fotografien können bis voraussichtlich November 2023 im Eingangsbereich des Klinikums Altenburger Land angesehen werden.