studioAusstellung in der Kronengasse: Textil trifft Ton

Foto: Nora Frohmann

Am 12. November, 16 Uhr, eröffnet das studio des Lindenau-Museums Altenburg in der Kronengasse 2 eine Ausstellung mit Arbeiten aus den studioKursen der letzten Jahre. Unter dem Titel „Textil trifft Ton“ werden insgesamt knapp 100 Werke präsentiert.

Die Ausstellung „Textil trifft Ton“ zeigt Arbeiten der letzten Jahre, die in den Erwachsenenkursen Keramik/plastisches Gestalten und im Textilkurs des studios im Lindenau-Museum Altenburg entstanden sind. Dabei stellen filigrane und teilweise transparente Werke aus Textilien eine Beziehung zu tönernen Objekten her. Insgesamt werden knapp 100 Arbeiten aus vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten ausgestellt. Begleitend zur Ausstellung werden am 17. November, dem 24. November und am 1. Dezember (jeweils 14 bis 17 Uhr) Sashiko-Workshops in der Kronengasse 2 angeboten.

In langjährigen Gruppengefügen widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der studioKurse eigenen Themen und Interessen, manchmal initiiert und immer unterstützt durch die Keramikerin Carla Pinkert, den Keramiker Frank Steenbeck und die Textilgestalterin Evelin Müller. Sie teilen als studioDozentinnen und -Dozenten seit 45 Jahren ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Inspirationen.

Mit der Einrichtung einer Kunstschule — dem studio im Lindenau-Museum Altenburg — wurde an die Idee Bernhard August von Lindenaus angeknüpft, jungen begabten und interessierten Menschen in einer Museumsschule künstlerischen Unterricht zu ermöglichen. Grundlage für die Arbeit sind die Sammlungen und sechs verschiedene Werkstätten, in denen Künstlerinnen und Künstler regelmäßige Kurse, Workshops und andere Formate anbieten. Auch Schulklassen nutzen diese umfangreichen Möglichkeiten für Praxiseinheiten. Damit reicht die Altersspanne der Teilnehmenden vom Kleinkind- bis ins hohe Rentenalter.