Vorsitzwechsel bei den Altenburger Museen

Turnusmäßig hat Oberbürgermeister André Neumann zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Altenburger Museen übernommen. Damit löst er Landrat Uwe Melzer ab, der der Arbeitsgemeinschaft - bestehend aus Lindenau-Museum und Residenzschloss Altenburg - seit dem Gründungstag der KAG am 1. Oktober 2020 vorstand. Der Landrat wird 2022 als stellvertretender Vorsitzender fungieren.

In den vergangenen 15 Monaten konnte die Zusammenarbeit der beiden Kultureinrichtungen deutlich intensiviert werden. Dies hat sich vor allem bei Ausstellungen (z. B. „Grünes im Quadrat“), der Einrichtung neuer Ausstellungsflächen im Prinzenpalais, der gemeinsamen Arbeit in den Bereichen Restaurierung und Vermittlung sowie der gemeinsamen Kommunikation nach außen gezeigt, die unter anderem eine einheitliche Pressearbeit umfasst.

In den kommenden zwölf Monaten wollen die beiden Einrichtungen ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren. Im Vordergrund steht dabei vor allem der gemeinsame Masterplan für den Altenburger Schlossberg, mit dem u. a. ein Szenario für von beiden Einrichtungen genutzte Depots entworfen wird sowie Fragen der Barrierefreiheit erörtert und Ideen für die bislang ungenutzten Gebäude des Schlossareals vorgelegt werden. Der neue Masterplan soll Grundlage und Richtschnur für alle weiteren Maßnahmen am Schlossberg werden, aber auch einen Ausblick darauf geben, wie eine gemeinsame Trägerschaft für die Altenburger Museen in Zukunft gestaltet werden könnte.