Vorstand des Förderkreises „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. gewählt

Zu seiner Jahresmitgliederversammlung hat der Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. am 2. Juni 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Im Rahmen der Neukonstituierung des Vorstands wurde nun Katja Rettig zur neuen Vorsitzenden des Vereins berufen.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderkreises „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. stand ein Umbruch auf der Tagesordnung: Gleich vier langjährige und verdiente Mitglieder des bisherigen Vorstands stellten sich nicht zur Wiederwahl. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Lutz Woitke (Vorsitzender), Prof. Peter Schnürpel (stv. Vorsitzender), Rechtsanwalt Helge Klein (Schatzmeister) und Martin Fruhstorfer (Beisitzer) wurde seitens der Mitgliederversammlung und des Lindenau-Museums sehr herzlich und mit lang anhaltendem Beifall für ihr unermüdliches Engagement gedankt.

Neben den beiden verbliebenen Vorstandsmitgliedern Katja Rettig, Kunsthistorikerin und stellvertretende Geschäftsführerin des Museumsverbandes Thüringen, und Dr. Roland Krischke, Direktor des Lindenau-Museums (geborenes Vorstandsmitglied), wurden Angelika Forster, Leiterin der Kunstvermittlung und des studios im Lindenau-Museum, Kristin Moos, Bürgermeisterin der Stadt Altenburg a. D., Dr. Henrik Pradel, Facharzt für Neurologie, und Michaele Sojka, Landrätin des Landkreises Altenburger Land a. D., neu in den Vorstand berufen.

Bei der Neukonstituierung des Vorstandes im Rahmen der ersten Vorstandssitzung wurde Katja Rettig als neue Vorsitzende des Förderkreises gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Henrik Pradel, als Schatzmeisterin wird Kristin Moos amtieren und als Schriftführerin Angelika Forster. Michaele Sojka und Dr. Roland Krischke fungieren als Beisitzer. Gemeinsam leiten sie alle nun die Geschicke des mit mehr als 300 Mitgliedern größten Altenburger Kulturfördervereins.

In der Vergangenheit hat sich der Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. immer wieder durch großzügige Erwerbungen für das Lindenau-Museum hervorgetan, u. a. im Rahmen der mäzenatischen PRO LINDENAU-Abende. Seit vielen Jahren wird eine erfolgreiche Grafik-Literatur-Edition vorgelegt, von denen einige Ausgaben seit Jahren vergriffen sind. Viele Kunstreisen wurden seitens des Museums für den Verein organisiert, der auch einen Grafikkreis unterhält. Zuletzt hat der Förderverein auch eine eigene Internetseite eingerichtet, mit der man sich nun direkt über die aktuellen Aktivitäten und frühere Aktionen informieren kann: www.freunde-des-lindenau-museums.de

Der neue Vorstand im Überblick:

• Katja Rettig (Kunsthistorikerin, stellvertretende Geschäftsführerin des Museumsverbandes Thüringen e. V.) – Vorsitzende
  • Dr. Henrik Pradel (Facharzt für Neurologie) – stellvertretender Vorsitzender
  • Kristin Moos (Bürgermeisterin der Stadt Altenburg a. D.) – Schatzmeisterin
  • Angelika Forster (Leiterin der Kunstvermittlung und des studios im Lindenau-Museum) – Schriftführerin
  • Dr. Roland Krischke (Direktor der Altenburger Museen) – Beisitzer
  • Michaele Sojka (Landrätin des Landkreises Altenburger Land a. D.) – Beisitzerin