Kleines Bild – große Frage

Stammt Max Klingers "Winterlandschaft" aus der Sammlung Kirstein?

Max Klinger, Winterlandschaft, Öl auf Pappe, auf Holz aufgezogen, 17 x 17 cm, mit Rahmen: 29 x 28,5 x 4,5 cm, Signatur rechts unten: M. Klinger 74 oder 78 (?), Lindenau-Museum Altenburg, Inv.-Nr. 1167, Foto: Astrid Melath

Museumsdirektor Hanns-Conon von der Gabelentz erwarb die kleine Schneelandschaft im November 1955 von dem Kunsthistoriker Albert Giesecke in Leipzig. Giesecke wiederum fungierte nach eigenem Bekunden als Verkäufer für eine dritte Person. Möglicherweise ist das Bild identisch mit einer kleinen Winterlandschaft aus dem Besitz des jüdischen Verlegers Gustav Kirstein und seiner Frau Claire in Leipzig. Werke aus der Sammlung Kirstein, die nach dem Freitod Claire Kirsteins 1939 ins Museum der bildenden Künste Leipzig kamen, wurden 2000 restituiert. Alle bisherigen Recherchen zu dem Gemälde bestärken zwar den Verdacht, ermöglichen es aber noch nicht, das Altenburger Bild eindeutig als das Gemälde aus der Sammlung Kirstein zu identifizieren. Im Rahmen eines vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Forschungsprojekts wird seine Herkunft untersucht (Lost Art-ID 583106).

Abb.
Max Klinger, Winterlandschaft, Öl auf Pappe, auf Holz aufgezogen, 17 x 17 cm, mit Rahmen: 29 x 28,5 x 4,5 cm, Signatur rechts unten: M. Klinger 74 oder 78 (?), Lindenau-Museum Altenburg, Inv.-Nr. 1167, Foto: Astrid Melath

Museum director Hanns-Conon von der Gabelentz purchased the small snow-covered landscape in November 1955 from art historian Albert Giesecke in Leipzig. Giesecke, meanwhile, acted by his own account as a vendor on behalf of a third party. The small painting may be the very same winter landscape owned by Leipzig-based Jewish publisher Gustav Kirstein and his wife Claire. Works from the Kirstein Collection that had come to the Museum of Fine Arts (MdbK) in Leipzig after Claire Kirstein’s suicide in 1939 were restituted in 2000. Although the research that has so far been conducted on the painting has tended to confirm suspicions that the Altenburg painting is the work from the Kirstein Collection, this has not yet been established beyond doubt. Its provenance is being studied as part of a research project funded by the German Lost Art Foundation (Lost Art-ID 583106).

Fig.
Max Klinger, winter landscape, oil on pasteboard, mounted on wood, 17 × 17 cm, with frame: 29 × 28.5 × 4.5 cm; signed at bottom right: M. Klinger 74 or 78 (?), Lindenau Museum Altenburg, inv. no. 1167; photo: Astrid Melath

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