Von einer alten Leipziger Familie…

Wie gelangte Carl Morgensterns "Fischer vor Palermo" in den Kunsthandel?

Carl Morgenstern, Fischer vor Palermo, Öl auf Leinwand, 82 x 138 cm, Signatur rechts unten: Carl Morgenstern 1857, Lindenau-Museum Altenburg, Inv.-Nr. 1091, Foto: PUNCTUM/Bertram Kober

Das Bild stamme aus dem Besitz einer alten Leipziger Familie, so pries es der Kunsthändler Walter Franke in einem Brief an den Museumsdirektor Hanns-Conon von der Gabelentz an, und sein Werben hatte Erfolg: 1951 kaufte das Lindenau-Museum die „Fischer vor Palermo“ vom Kunstsalon Franke – einer Kunsthandlung, die nachweislich in Geschäfte mit enteignetem Kunstgut verwickelt war. Einst hatte das Bild der Familie Wach gehört, die als konvertierte Juden im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Der vermutlich letzte Eigentümer, der evangelische Theologe und Pfarrer Hugo Wach, wurde 1935 aus der sächsischen Landeskirche entlassen und absolvierte in der Folge eine wahre Odyssee quer durchs Deutsche Reich. Wann und unter welchen Umständen sich Hugo Wach von dem Gemälde trennte, wird im Rahmen eines vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Forschungsprojekts untersucht (Lost Art-ID 583107).

Abb.

According to art dealer Walter Franke, the painting came from the holdings of an old Leipzig family. He talked up the work in a letter to museum director Hanns-Conon von der Gabelentz and his pitch proved successful: in 1951, the Lindenau-Museum purchased ‘Fischer vor Palermo’ (Fishermen off Palermo) from the Kunstsalon Franke – an art dealership that records show was involved in commercial trading with expropriated property. The painting had once belonged to the Wach family, who, as converted Jews, were persecuted by the Nazis. Protestant theologian and pastor Hugo Wach, who is presumed to have been the last owner, was dismissed from the Saxon state church in 1935 and subsequently travelled across the German Reich in what was a veritable odyssey. The date and circumstances under which Wach parted with the painting are among the research focuses of a project funded by the German Lost Art Foundation (Lost Art-ID 583107).

Fig.
Carl Morgenstern, Fischer vor Palermo, oil on canvas, 82 × 138 cm; signed at bottom right: Carl Morgenstern 1857, Lindenau Museum Altenburg, inv. no. 1091; photo: PUNCTUM/Bertram Kober