Gerhard Altenbourg, Abendleuchten im Berge, 1969, Aquarell, Chinesische Tusche und Tempera auf WSH Watercolor

23 x 18 cm, Inv.-Nr. DL 2010-29

Gerhard Altenbourg, Abendleuchten im Berge, 1969 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Der thüringische Zeichner, Grafiker und Dichter Gerhard Ströch (1926–1989), der sich selbst den Namen Altenbourg gab, gilt als Solitär unter den Künstlerinnen und Künstlern der ehemaligen DDR. In Rödichen-Schnepfenthal als Sohn eines Baptistenpredigers geboren, wuchs er in Altenburg auf und wurde 1944 zum Kriegsdienst eingezogen. Die furchtbaren Erlebnisse prägten den jungen Mann sehr. Die Ereignisse verarbeitete er in seiner Kunst ebenso wie die Reflexion des inneren Selbst und die Fremdbestimmtheit. Nach Altenburg zurückgekehrt, beendete er seine Schulausbildung und schuf erste literarische Arbeiten, während sich die bildkünstlerische Ausrichtung in der Folgezeit verstätigte. Hinzu kamen neben Zeichnungen und Kunstbuchprojekten vor allem Lithografien. Motivisch dominierten figürliche Kompositionen, die wie Zerrbilder schmerzlicher Erinnerung wirken.

Altenbourg beschäftigte sich zunehmend mit Landschaften, die sowohl geologisches Interesse als auch seine Bezugnahmen auf antike Mythologie, Philosophie und Weltliteratur widerspiegeln. Teils klingt in diesen fantastischen, unfassbar kleinteilig gearbeiteten Werken Idyllisches und Mythisches an. Altenbourgs "Abendleuchten im Berge" aus dem Jahr 1969 beschrieb Thomas Matuszak 2013 ausführlich: "Das, was dem menschlichen Auge vorbehalten bleibt, macht [Altenbourg] sichtbar: Das Innere des Berges erstrahlt im vielfältigen Glanz der Aquarellfarbe. Schicht um Schicht, Punkt um Punkt, Strich um Strich überlagern und verweben sich die Töne in nuancenreichen Färbungen von Rot, Gelb, Grün, Orange, Hellbraun, Grünblau. Hinterfangen wird der abendliche Berg von einem dunklen, reich gebrochenen Himmel aus mannigfaltigen Blauwerten. […] Die sakrale Feierlichkeit der klangvollen Stimmung lässt das Abendleuten assoziieren." Die hochaufragende Berggestalt mit dem Büsten-ähnlichen Aufbau lässt außerdem Antlitz und Silhouette des Künstlers erahnen. Altenbourg widmete dieses Blatt dem Sammler "Wilfried Rugo zum Gruß".

Gerhard Altenbourg (1926–1989)
Abendleuchten im Berge
Aquarell, Chinesische Tusche und Tempera auf WSH Watercolor (England), 1969
23 x 18 cm
Inv.-Nr. DL 2010-29

Zurück