Digitale Angebote in einer schwierigen Zeit

Obwohl das Lindenau-Museum aufgrund von Sanierungs- Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten ohnehin geschlossen hätte, möchte das Kunstmuseum dazu beitragen, die schwierige Zeit der Corona-Krise etwas erträglicher zu gestalten. Dafür hat das Haus mehrere digitale Angebote etabliert, die die User, Follower und Freunde des Lindenau-Museums mit Kunst versorgen.

So wurde kürzlich ein Web-Museum eingerichtet, in dem es ausdrücklich nicht um die Exponate aus der museumseigenen Sammlung geht, sondern um die Werke der Museumsfreunde. Für die angehenden Künstlerinnen und Künstler, die beim Malen noch eine kleine Hilfestellung brauchen, gibt es auf der Website des Lindenau-Museums im Bereich des Studios Bildende Kunst mehrere Ausmalbilder, mit denen man den großen Künstlern (u.a. Sandro Botticelli und Conrad Felixmüller)  aus der Sammlung des Lindenau-Museums nacheifern kann. Seit 2018 schreiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lindenau-Museums Blogbeiträge zum Lindenau-Museum. Darin werden verschiedene Themen aus der Arbeit eines Kunstmuseums beleuchtet.

Unter dem Hashtag #kunstcontracorona veröffentlicht das Lindenau-Museum außerdem kontinuierlich Beiträge auf den gängigen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter), die einerseits Einblicke in die Sammlung, andererseits in den Museumsalltag geben.