Laokoon, Kupferstich von Joachim von Sandrart d. Ä., undatiert

Sign. 1 B 61

Laokoon, Kupferstich von Joachim von Sandrart d. Ä. (1606–1688) und Johann Jakob Thurneyse d. Ä. (1636–1718), undatiert

Joachim von Sandrart d. Ä. (1606–1688) wurde als Maler, Kupferstecher, Kunstschriftsteller, Übersetzer und Kunstsammler bekannt. In Frankfurt und Prag ausgebildet, lebte Sandrart von 1629 bis 1635 in Rom, wo er an der Erarbeitung der berühmten "Galleria Giustiniani", dem damals wichtigsten Werk über antike Skulpturen, beteiligt war (Sign. 1 B 26). Der römische Kunstsammler Vincenzo Giustiniani (1564–1637) selbst hatte ihm den Auftrag erteilt, zeichnerische Vorlagen für die Bände zu liefern. Auch in dem sehr seltenen Werk "Scvlptvræ veteris admiranda" von 1680 griff er auf die in Rom gemachten Erfahrungen zurück und stellte dem Publikum die bekanntesten plastischen Werke der Antike vor. 70 Kupfertafeln reproduzieren Zeichnungen Sandrarts. Ein Teil der Abbildungen befindet sich auch in dem unter Sign. 1 B 86 verzeichneten Werk "Teutscher Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste", das zwischen 1675 und 1679 bei Matthäus Merian in Nürnberg erschien (Sign. 1 B 86).

In Sandrarts Schriften flossen seine reichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Kunst, seine unmittelbare Kenntnis der Kunstwerke und sein guter Kontakt zu Kollegen, Gelehrten und Auftraggebern in ganz Europa ein. Die von Lindenau erworbenen Werke zählen zur Standardliteratur über die Kunst der Antike und des 17. Jahrhunderts.

Die abgebildete Darstellung zeigt die Hauptfigur der berühmtesten plastischen Gruppe des Altertums – den Laokoon. Der Fund der Gruppe in Rom 1506 führte nicht nur zu vermehrten künstlerischen Darstellungen des griechischen Vorbildes, sondern zu einer heftigen kunsthistorischen Diskussion über die griechische Kunst im Allgemeinen. Heute gehört der Laokoon zu den kostbarsten Beständen der vatikanischen Museen. Lindenaus Abguss wurde allerdings in Paris gefertigt.

Laokoon, undatiert
Kupferstich von Joachim von Sandrart d.Ä. (1606–1688)
und Johann Jakob Thurneyse d. Ä. (1636–1718) (Stecher)
Tafel C aus: Scvlptvræ veteris admiranda, sive delineatio vera perfectissimarvm eminentissimarvmqve statuarum, unà cum artis hujus nobilissimæ Theoria, serenissimo ac potentissimo principi ac domino, domino Carolo, consecrata à Joachimo de Sandrart, in Stockav. Norimbergræ: Typis Christiani Sigismundi Frobergii, sumtibus Autoris. Francofurti: apud Michaëlem & Joh. Fridericum Endteros, ac Johannem de Sandrart 1680
Sign. 1 B 61

Zurück