The Figure of Heaven is all Delightful, Tafel, undatiert

1 K 31

The Figure of Heaven is all Delightful, Tafel, undatiert

Das Buch gehört zu den kostbarsten Exemplaren in Lindenaus Kunstbibliothek. Außer in Altenburg ist es öffentlich nur noch in der British Library, in der Yale University Library und im Getty Research Institute zu finden. Die meisten der 20 Radierungen gehen zurück auf Stiche des Italieners Matteo Ripa (1682–1746). Ab 1711 hielt sich der im vatikanischen Missionsdienst stehende Jesuit 13 Jahre am Hof des Manchu-Kaisers Kangxi in Peking auf und unterrichtete gemeinsam mit anderen Jesuiten Chinesen in europäischer Leinwandmalerei. Außerdem führte er die Kaltnadelradierung in die chinesische Kunst ein. 1724 ging Ripa gemeinsam mit vier missionierten Chinesen über Kanton nach London, wo er von König Georg I. (1660–1727) empfangen wurde. Seine Abbildungen, die über Umwege in die Hände der Verleger Bowles gelangten, gehören zu den frühesten Begegnungen der Europäer mit der chinesischen Gartenkunst.

Die Tafel "The Figure of Heaven is all Delightful" zeigt eine kaiserliche Sommerresidenz inmitten eines Sees. Der Kranich am Himmel steht für die Unsterblichkeit. Die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche verraten, dass es sich um das Werk eines Europäers handelt, denn diese Darstellungsart erlernten die Chinesen erst von abendländischen Künstlern.

Die chinesische Gartenkunst unterschied sich mit ihrem Hang zur Natürlichkeit der Plätze grundsätzlich von der französischen oder italienischen. Sie hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der englischen Landschaftsarchitektur.

The Figure of Heaven is all Delightful. A View of the Temple serv’d by Eunuchs, & of the delicious Round Island it stands upon
Tafel 6 aus: The emperor of China’s palace at Pekin, and his principal gardens, as well in Tartary, as at Pekin, Gehol, and the adjacent countries. With the temples, pleasure-houses, artificial mountains, rocks, lakes, &c. As disposed in different Parts of those royal gardens. With an exact Elevation of the Great Mogul’s superb throne. London: Printed for and sold by Thomas Bowles, John Bowles and Son, Robert Sayer, and Henry Overton 1753
1 K 31