Veranstaltungen

Salon der Altenburger Museen: Fundstücke der Urgeschichte aus dem Altenburger Land

Altenburg kann mit zwei archäologischen Sammlungen – der Antikensammlung im Lindenau-Museum und der vorgeschichtlichen Amende-Sammlung im Residenzschloss Altenburg – aufwarten. Beide Sammlungen bewahren bedeutende archäologische Exponate, hier als "Fundstücke" benannt. Sie stammen z. B. aus Lucka und Meuselwitz und können uns Einblick in das Leben zur Zeit der Ur- und Frühgeschichte der Orte geben. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese "Fundstücke" anhand von Nachbildungen mit uns zu entdecken und selbst künstlerische Kopien herzustellen und mitzunehmen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des ProvinzGlück-Festivals zusammen mit Luiske Krischke vom Projekte "Der fliegende Salon" und den Kunstvermittlerinnen des Lindenau-Museums sowie Kolleginnen des Residenzschlosses Altenburg statt.

Ort: Krone Zwei | Kulturaustauschladen